FAQ Allgemein:

1. Wie eröffne ich ein Benutzerkonto?
Mit einem Klick auf „Registrieren“ kannst Du Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben. Schon hast Du ein Benutzerkonto eröffnet und kannst nach Belieben Parkplätze buchen oder anbieten. Das Benutzerkonto ist absolut kostenlos und ohne Verpflichtungen.

2. Wie kann ich die ParkU-App herunterladen?
Die kostenlose iPhone-App findest Du im App Store unter dem Namen „ParkU“.
Die kostenlose Android-App findest Du bei Google Play unter dem Namen „ParkU“.

3. Wo kann ich mich beschweren, sollte ich unzufrieden gewesen sein?
Bitte schreibe uns eine Nachricht. Wir kümmern uns so schnell wie möglich um Dein Anliegen und verbessern unseren Service kontinuierlich.





FAQ Mieter:

4. Wie suche ich einen Parkplatz?

Öffne die App oder die Startseite der ParkU-Webseite und lege Suchort und -zeit sowie die gewünschte Parkdauer fest. Die mögliche Parkdauer liegt je nach Parkplatzangebot zwischen 30 Minuten und 6 Monaten. ParkU zeigt Dir alle verfügbaren Parkplätze, die Deinen Suchkriterien entsprechen. Wähle einen der angezeigten Parkplätze aus, um weiterführende Informationen zum Parkplatz zu erhalten.

5. Wie lange ist die Mindestmietdauer?

Die Mindestmietdauer für einen Parkplatz beträgt 30 Minuten. Eine Verlängerung der Parkzeit ist in 15-Minuten-Schritten möglich (siehe Frage Nr. 12).

6. Wie hoch ist der Mietpreis für einen Parkplatz?

Dies variiert, da der Mietpreis für einen Parkplatz vom Vermieter selbst festgelegt wird. Wenn Du den Buchungszeitraum bei Deiner Suche spezifizierst, findest Du in der jeweiligen Parkplatzbeschreibung stets auch den Endpreis für die angegebene Parkdauer.

7. Wie kann ich einen Parkplatz bezahlen und wann wird die von mir ausgewählte Zahlungsmethode belastet?

Es stehen Dir verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Du kannst mit Deiner Visa- oder Mastercard und über PayPal bezahlen. Unsere Zahlungsabwickler Wirecard, Braintree und PayPal haben langjährige Erfahrung mit sicheren Online-Transaktionen.

Mit dem Auslösen einer Buchung wird Deine Kreditkarte oder Dein PayPal-Konto zeitnah belastet.

8. Wie buche ich den ausgewählten Parkplatz?

Wenn Du Deinen Parkplatz gefunden hast, klickst Du auf „Parkplatz buchen“ und gibst zur Registrierung Deine persönlichen Daten ein oder meldest Dich mit Deinem bestehenden Benutzerkonto an. Wähle Deine Zahlungsmethode aus und klicke auf „Zahlungspflichtig buchen“, womit Du auch unsere AGB akzeptierst.

9. Wann ist ein Mietvertrag abgeschlossen?

Ein Mietvertrag wird mit dem Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig buchen“ und dem gleichzeitigen Akzeptieren unserer AGB abgeschlossen.

10. Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?

Du wirst per E-Mail über Deine Buchung benachrichtigt. In Deinem Benutzerkonto findest Du zudem eine Übersicht über alle von Dir getätigten Buchungen.

11. Muss ich meinen Parkplatz bereits im Voraus suchen und mieten?

Nein. Du kannst Dir jederzeit spontan über Dein Smartphone einen Parkplatz reservieren, aber auch je nach Parkplatzangebot bis zu 6 Monate im Voraus buchen.

12. Kann ich die Mietzeit für einen gebuchten Parkplatz noch während der angefangenen Parkdauer verlängern?

Falls Du Deinen Parkplatz länger benötigst als geplant, kannst Du Deine Reservierung bis kurz vor Parkzeit-Ende verlängern, sofern dieser noch verfügbar ist. In Deinem Benutzerkonto findest Du einen Überblick über Deine gebuchten Parkplätze. Klicke hier bei der betreffenden Buchung einfach auf „Verlängern“. Auf dem Parkmonitor der App findest Du ebenfalls eine Schaltfläche, um Deinen Parkplatz zu verlängern.

Sollte ein Parkplatz bereits anderweitig vermietet sein, bitten wir Dich, auf einen nahegelegenen ParkU-Parkplatz auszuweichen.

13. Was muss ich tun, falls ich mein Auto nicht vor Ablauf der Buchung vom Parkplatz entfernen kann?

Bitte versuche, Deine Reservierung in Deinem Online-Benutzerkonto oder in der App zu verlängern (siehe Frage Nr. 12). Sollte der Parkplatz nicht mehr verfügbar sein, muss dieser zwingend pünktlich zum Ablauf der Buchung geräumt werden. Anderenfalls droht dem Fahrzeugführer eine Geldstrafe oder das Abschleppen des Autos.

14. Kann ich eine Buchung stornieren und, wenn ja, zu welchen Bedingungen?

Stornierungen sind nur vor Beginn der Buchungszeit, aber bis zu einer Minute (Website) oder einer Sekunde (APP) vor Buchungsbeginn möglich. Detaillierte Angaben dazu findest Du in unseren AGB.

15. Kann ich mehrere Parkplätze auf einmal buchen?

Nach jeder abgeschlossenen Buchung hast Du die Möglichkeit, einen weiteren Parkplatz zu buchen. Möchtest Du mehrere Parkplätze zur gleichen Zeit am gleichen Ort buchen, so musst Du für jede weitere Parkplatzbuchung ein weiteres Fahrzeug in Deinem Profil mit einem Klick auf „Auto hinzufügen“ hinterlegen und dieses bei der jeweiligen Buchung auswählen.

16. Wie verhalte ich mich, wenn mein gebuchter Parkplatz besetzt ist?

In diesem Fall bitten wir Dich, uns direkt zu kontaktieren, damit wir uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern können. Wir werden uns dann mit dem Vermieter in Verbindung setzen, um eine Lösung zu finden oder Dir alternative Parkplätze in der Nähe anbieten. Deine Buchung wird in diesem Fall storniert und Du kannst eine neue Buchung für den alternativen Parkplatz in Auftrag geben. Selbstverständlich erstatten wir Dir die Gebühren für den besetzten Parkplatz.

17. Welche Informationen über einen Vermieter sind mir bekannt und zugänglich?

Wir überprüfen die Parkplätze unserer Vermieter regelmäßig. Solltest Du trotzdem eine Beanstandung am Vermieter haben, kontaktiere uns bitte und wir kümmern uns schnellstmöglich um Dein Anliegen.

18. Kann ich einen Vermieter direkt kontaktieren?

Der direkte Kontakt zum Vermieter ist nicht möglich. Sollte es ein Problem geben, so melde Dich bitte bei uns und wir kontaktieren den Vermieter gerne für Dich.

19. Ist meine Buchung auf eine andere Person übertragbar?

Nein, ParkU-Buchungen sind prinzipiell nicht übertragbar. Im Bedarfsfall können Buchungen aber storniert werden (siehe Frage 14).





FAQ Vermieter:


20. Welche Art von Parkplätzen kann ich anbieten?

Sie können ausschließlich private Parkplätze anbieten, die frei zugänglich oder mit elektronischen Barrieren ausgerüstet sind, welche sich mit der ParkU SESAM-Technologie öffnen lassen.

21. Kann ich mehrere Parkplätze anbieten?

Sie können eine unbeschränkte Anzahl von Parkplätzen anbieten.

22. Welche Angaben muss ich zu einem Parkplatz machen?

Je mehr Details Sie zu Ihrem Parkplatz angeben, umso besser kann sich der Mieter ein Bild von Ihrem Parkplatz machen. Verpflichtende Angaben sind nur der Ort bzw. Adresse Ihres Parkplatzes, Ihr selbst festgelegter Mietpreis und die freien Parkzeiten. Ein Foto Ihres Parkplatzes hilft dem Mieter beim Auffinden des Parkplatzes und erhöht die Anzahl an Buchungen. Falls es Ihnen nicht möglich ist, ein Foto von Ihrem Parkplatz zu machen, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht und wir werden ihn für Sie fotografieren.

23. Wie markiere ich einzelne Parkplätze auf einem großen Parkplatz?

Auf Wunsch erhalten Sie ein kostenloses ParkU-Schild, um Ihren Parkplatz für Kunden zu kennzeichnen. Sollte der Parkplatz bereits mit einer Nummer oder einem Kennzeichen beschriftet sein, können Sie dies zusätzlich in der Beschreibung angeben. Ein Foto Ihres Parkplatzes hilft dem Mieter beim Auffinden des Parkplatzes und erhöht die Anzahl an Buchungen. Falls es Ihnen nicht möglich ist, ein Foto von Ihrem Parkplatz zu machen, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht und wir werden ihn für Sie fotografieren.

24. Wie hoch ist der Mietpreis für einen inserierten Parkplatz?

Den Mietpreis für einen Parkplatz können Sie als Vermieter dem Standort entsprechend selbst festlegen. Als Richtwert empfehlen wir im Stadtgebiet eine Parkgebühr von 2 EUR pro Stunde.

25. Welche Kosten werden von meinem Mietpreis abgezogen?

Von Ihren Mieteinnahmen wird nur unsere Provision abgezogen. Diese beträgt für private Anbieter pauschal ein Drittel der Parkgebühr. Bei gewerblichen Parkplätzen variiert die Provision nach Standort und Anzahl eingestellter Parkplätze. Für eine konkrete Anfrage schreiben Sie uns bitte eine Nachricht.

26. Welche Auszahlungsmöglichkeiten bestehen?

Wir können Ihre Mieterträge auf ein Bankkonto überweisen. Bitte hinterlegen Sie hierfür Ihre Kontoinformationen im ParkU-Benutzerkonto.

27. Wann erhalte ich meine Mieteinnahmen?

Sie erhalten Ihre Mieteinnahmen monatlich. Bitte hinterlegen Sie hierfür rechtzeitig Ihre Kontoinformationen im ParkU-Benutzerkonto.

28. Mit wie viel Ertrag kann ich im Monat rechnen?

Die Verdienstmöglichkeiten sind abhängig von Lage und Verfügbarkeit der Parkplätze. Durch die Vermietung an Kurzzeit-Parker ist es möglich, in etwa das Doppelte bis Dreifache der eigenen Monatsmiete einzunehmen.

29. Wie erhalte ich Kenntnis von einer Buchung?

Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung bei jeder Buchung Ihres Parkplatzes sowie bei jeder Buchungsverlängerung. In Ihrem Benutzerkonto finden Sie zudem eine Übersicht über alle getätigten Buchungen.

30. Was passiert, wenn ein Mieter seine Buchung storniert?

Stornierungen seitens des Mieters sind bis zu einer Minute (Website) oder einer Sekunde (APP) vor Buchungsbeginn möglich. Im Falle einer Stornierung erhalten Sie eine Stornierungsbenachrichtigung per E-Mail. Es entsteht für Sie daraus weder ein Anspruch auf Vergütung noch auf Schadensersatz.

31. Welche Informationen über einen Mieter sind mir bekannt und zugänglich?

Sie können in Ihrem Benutzerkonto alle Buchungen der Mieter sehen. Um den Mieter zu verifizieren, können Sie das Kennzeichen des geparkten Autos mit dem in der Buchungsbenachrichtigung angegebenen Kennzeichen vergleichen.

32. Kann ich einen Mieter direkt kontaktieren?

Der direkte Kontakt zum Mieter ist nur durch persönliches Begrüßen vor Ort möglich. Sollten Sie trotzdem eine Beanstandung am Mieter haben, kontaktieren Sie uns bitte und wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen.

33. Kann ich meinen Parkplatz jederzeit wieder für mich selbst nutzen?

Für den Fall, dass Sie Ihren Parkplatz über längere Zeit ausschließlich selbst nutzen möchten, können Sie ihn für diesen Zeitraum blockieren (siehe Frage 34). Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, so kontaktieren Sie uns bitte. Wenn Sie den Parkplatz gar nicht mehr vermieten möchten, können Sie Ihre Zusammenarbeit mit ParkU per E-Mail an [email protected] mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende kündigen.

Bitte beachten Sie, dass ParkU-Mieter Ihren Parkplatz möglicherweise bereits gebucht haben, da die Buchung in manchen Fällen bis zu 6 Monate im Voraus möglich ist – in diesem Fall informieren Sie uns bitte unverzüglich unter +49 (0)30 120 643 29.

34. Ich benötige meinen Parkplatz wider Erwarten kurzfristig selbst. Was ist zu tun?

Bitte melden Sie sich mit Ihrem ParkU-Benutzerkonto an und versuchen Sie, die Verfügbarkeit des Parkplatzes zu ändern oder ihn zu blockieren, indem Sie Ihren eigenen Parkplatz buchen. In letzterem Fall ist die Reservierung kostenlos und wird von unserem System als Blockierung erkannt. Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, so kontaktieren Sie uns bitte.

Sollten bereits Buchungen durch Mieter registriert sein, informieren Sie uns bitte unverzüglich unter +49 (0)30 120 643 29.

35. Wie soll ich mich verhalten, wenn ich den Parkplatz nach Ablauf der Mietzeit persönlich nutzen möchte, er aber noch belegt ist?

Bitte rufen Sie unsere Kunden-Hotline unter +49 (0)30 120 643 29 an und wir werden uns sofort um Ihr Anliegen kümmern. Sollte das Kontaktieren des betreffenden ParkU-Nutzers nicht den gewünschten Erfolg bringen, werden wir die Anzeige oder das Abschleppen des Falschparkers initiieren.


Frage nicht dabei?

Bei ParkU stehen unsere Kunden im Mittelpunkt und wir arbeiten jeden Tag daran, ihnen den besten Service und die höchste Qualität zu bieten. Falls unsere FAQ eine Frage nicht beantworten konnten, hilft unser Kundenservice gerne weiter.

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ParkU – Verwaltung GmbH & Co. KG
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In dringenden Fällen auch außerhalb der Bürozeiten